Vecchio Ospizio San Gottardo

Umbau altes Hospiz Gotthard

persönliche Referenz Falk Grimm ,
Mitarbeit bei CAS Architektur AG.

Grundlage für den Umbau war ein von der Fondazione pro San Gottardo ausgelobter Architekturwettbewerb aus dem Jahre 2005. Die Umbauarbeiten für das aus dem Jahre 1237 stammende Gebäude fanden während der Sommermonate 2008-2010 statt. Das Gebäude zählt zum europäischen Kulturerbe und ist 2010 mit dem“silbernen Hasen in Architektur“ ausgezeichnet wurden.

Unter einem neuen Dach aus Blei wurden die bestehenden Gebäudeteile der verschieden Epochen vereint. Die Hülle und der Kern ist dabei massiv, die Innenwände und das Dach wurden als Holzelemente vorgefertigt und innerhalb 4 Wochen noch in der ersten Bauphase im Herbst 2008 montiert um die Gebäudehülle für den Winter zu schliessen.

Leistungsumfang
Bauleitung

Ausführung
2008 – 2010

Architektur

Miller & Maranta dipl. Architekten ETH BSA SIA Schützenmattstrasse 31 4051 Basel

millermaranta.ch